
London zweifelt an erfolgreicher Offensive aus Belarus
n-tv
Wie groß ist die Gefahr, die von einem möglichen Angriff aus Belarus ausgeht? Britische Geheimdienste sehen die Lage offenbar entspannt. Die belarussischen und russischen Einheiten seien aktuell nicht fähig, erfolgreich aus dem Norden die Ukraine anzugreifen, heißt es.
Britische Geheimdienste halten eine erfolgreiche russische Offensive im Norden der Ukraine aus Richtung Belarus derzeit für unwahrscheinlich. Zwar habe Moskau in Belarus kürzlich weitere Reservisten stationiert und das Land selbst habe vor wenigen Tagen die Kampfbereitschaft seiner Streitkräfte inspiziert, hieß es in einem Bericht des britischen Verteidigungsministeriums.
Dennoch sei aktuell nicht anzunehmen, dass die belarussischen Truppen und russischen Einheiten eine Streitmacht bilden könnten, die in der Lage wäre, einen erfolgreichen Angriff auf den Norden der Ukraine durchzuführen. Belarus unterstützt Russlands Krieg gegen die Ukraine - etwa, indem es den Abschuss russischer Raketen von seinem Staatsgebiet aus zulässt.
Belarus prüft Kampfbereitschaft seiner Truppen
