
Lockpicking-Fans öffnen ohne Schlüssel fast jedes Schloss
n-tv
Es ist ein kurioses Hobby: Sie nennen sich "Sportsfreunde der Sperrtechnik" und bekommen mit speziellem Werkzeug und viel Gefühl fast jedes Schloss auf. Ihr Wissen geben sie gern weiter - aber nur, wenn die Richtigen fragen.
Heiko und Steffen kippen eine Tasche voller Vorhängeschlösser auf den Tisch. Die Spitzen von zwei dünnen Geräten verschwinden in einer Schlüsselöffnung, ein wenig drücken hier, ein bisschen stochern da und schwupp springt der Bügel hoch. Ein billiger Nachbau, konstatieren die beiden Mittfünfziger, wer etwas damit sichert, sollte sich keine Hoffnung machen, dass dies jemanden sehr lange aufhält.
Heiko und Steffen sind Mitglieder in der Frankfurter Ortsgruppe des bundesweiten Vereins "Sportsfreunde der Sperrtechnik". Beide arbeiten in IT-Berufen und wollen aus Rücksicht auf ihre Arbeitgeber ihre Nachnamen nicht nennen - obwohl das, was sie tun, völlig legal ist. Denn die Außenwirkung ihres ungewöhnlichen Hobbys ist eine andere, das ist den beiden bewusst. Dass Heiko früher im Justizvollzug arbeitete, macht es nicht besser.
