
Linker Triumph sorgt für Furcht und Freude bei US-Demokraten
n-tv
Er ist 33 Jahre alt, Muslim, nach eigener Aussage Sozialist und könnte bald Bürgermeister von New York werden. Zohran Mamdani hat sich dafür mit seinem Sieg bei den demokratischen Vorwahlen eine exzellente Ausgangslage verschafft - und die USA geschockt.
Ein Sozialist könnte New York regieren, warnte das "Wall Street Journal" am Tag nach der Vorwahl. Die Finanzwelt sei in Aufruhr. Die "New York Times" titelte, ein neuer politischer Stern sei aufgegangen - inmitten einer gespaltenen Partei. Präsident Trump schrieb: "Zohran Mamdani, ein hundertprozentiger kommunistischer Irrer ist auf dem besten Weg, Bürgermeister zu werden."
Was war geschehen? Die US-Demokraten haben ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in New York gewählt. Lange schien Ex-Gouverneur Andrew Cuomo als sicherer Sieger. Ein erfahrener Mann mit reichen Spendern im Rücken, skandalumwittert, aber beliebt. Bis kurz vor der Wahl führte er in den Umfragen. Doch auf den letzten Metern überholte ihn ein 33-Jähriger. Noch am Wahlabend erkannte Cuomo seine Niederlage an. Auch wenn das offizielle Ergebnis noch aussteht: Sein Widersacher wird im November als demokratischer Kandidat zur Bürgermeisterwahl antreten.
