
Linke wählt neuen Landesvorstand und will wieder in Landtag
n-tv
Nach einer erfolgreichen Bundestagswahl ist die Linke im Aufwind. Viele neue Mitglieder kommen in die Partei. Ein neues Führungsduo in Niedersachsen soll den Schwung mitnehmen in die nächste Wahl.
Hannover (dpa/lni) - Die Linke in Niedersachsen hat eine neue Doppelspitze gewählt. Bei einem Parteitag in Hannover wurden Hilke Hochheiden und Thorben Peters von den Delegierten als Vorsitzende gewählt, wie ein Parteisprecher mitteilte.
Peters wurde mit 64,9 Prozent der Stimmen im Amt wiedergewählt. Hilke Hochheiden aus Brake (Wesermarsch), bislang stellvertretende Parteivorsitzende, erhielt rund 66,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Neben den beiden waren auch die Bundestagsabgeordnete Maren Kaminski aus dem Kreisverband Region Hannover und Thomas Goes aus dem Kreisverband Göttingen/Osterode als Kandidaten angetreten.
Die bisherige Co-Vorsitzende der Linken in Niedersachsen, Franziska Junker, war wenige Wochen vor der Bundestagswahl aus der Partei ausgetreten. Junker hatte das Amt seit März 2023 inne.
