
Linke-Abgeordneter Seiffert führt künftig Umweltstiftung MV
n-tv
Der Linke-Politiker Daniel Seiffert wechselt aus dem Landtag an die Spitze der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern. Wer geht für ihn ins Parlament?
Schwerin (dpa/mv) - Der Linken-Landtagsabgeordnete Daniel Seiffert wird neuer Vorstandsvorsitzender der vom Land gegründeten Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern. Er tritt den hauptamtlichen Job am 1. September an und legt zum gleichen Zeitpunkt sein Landtagsmandat nieder, wie aus Mitteilungen des Umweltministeriums und der Fraktion Die Linke hervorgeht.
Seifferts Mandat im Landtag soll nach Angaben der Partei Daniel Trepsdorf übernehmen, bisher Leiter des Demokratiezentrums Westmecklenburg. Vor Trepsdorf steht auf der Landesliste eigentlich Karen Larisch. Sie habe aber aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen abgelehnt, sagte der Geschäftsführer der Linken in MV, Salim Hemeed.
Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Natur und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern war bisher Björn Schwake. Er ist laut Ministerium zugleich Geschäftsführer der Flächenagentur M-V GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stiftung. "Inzwischen haben sich sowohl Stiftung als auch GmbH so entwickelt, dass die bisherige Personalunion der Geschäftsführungen der weiter abzusehenden positiven Entwicklung beider Einrichtungen nicht mehr gerecht werden kann", hieß es. Schwake konzentriere sich auf eigenen Wunsch künftig auf die Geschäftsführung der Flächenagentur.
