
Legendärer "DDR-ICE" vor Rückkehr auf Deutschlands Schienen
n-tv
In wenigen Monaten könnte ein besonderer Zug an Deutschlands Bahnhöfen für große Augen sorgen. Mit dem VT 18.16 soll das umgangssprachlich als "DDR-ICE" bezeichnete einstige Flaggschiff der Deutschen Reichsbahn für nostalgische Momente sorgen. Dutzende jährliche Fahrten sind geplant.
Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten könnte der DDR-Schnellzug SVT Görlitz bald wieder rollen. "Im September sind die ersten Fahrten mit Publikum angesetzt", sagte ein Sprecher der gemeinnützigen SVT Görlitz gGmbH. Die Bahn-Enthusiasten hatten Fördermittel und Spenden gesammelt und in die Restaurierung viel Eigenleistung eingebracht. Bei einem Tag der offenen Tür wurde kürzlich erstmals nach der Aufarbeitung auch der Innenbereich des Zuges präsentiert.
In den kommenden beiden Monaten stehen noch Probe- und Schulungsfahrten an sowie Restarbeiten und die technische Abnahme, wie es weiter hieß. Die erste Mehrtagesfahrt im September von Dresden nach Prag mit dem VT 18.16 kann schon gebucht werden. Bei weiteren Fahrten geht es unter anderem im März 2026 nach Hamburg und Sylt und im Mai nach Bremen und Papenburg.
