
Landtag: Grünen-Abgeordneter schenkt Minister Wechselrichter
n-tv
Lakritz-Heringe waren gestern: Jetzt bringt der Grünen-Abgeordnete Hannes Damm Solartechnik in den Landtag. Was der Grünen-Politiker mit seinem Geschenk erreichen will.
Schwerin (dpa/mv) - Über ein ungewöhnliches Geschenk durfte sich der Schweriner Umweltminister Till Backhaus (SPD) während einer Landtagsdebatte freuen: Der Grünen-Abgeordnete Hannes Damm brachte am Freitag neben einem Antrag zu erneuerbaren Energien auch Komponente für eine Solaranlage mit. "Draußen vor der Tür bekommen Sie die Solarpaneele und die Kabel. Die konnte ich jetzt leider nicht mit reinbringen", sagte Damm an Backhaus gerichtet. "Den Wechselrichter, den hab' ich dabei. Den kriegen Sie jetzt schon."
Das Geschenk sorgte für Ratlosigkeit bei der 2. Vizepräsidentin des Landtages, Elke-Annette Schmidt, die die Sitzung leitete. Sie wisse nicht, ob das zulässig sei. "Aber ich glaube, Geschenke kann man hier verteilen", sagte die Linken-Politikerin. "Herr Minister lassen Sie es liegen."
Wechselrichter wandeln den durch Sonnenenergie erzeugten Gleichstrom in netzüblichen Wechselstrom um und sind deshalb zentrale Bausteine einer Solaranlage.
