
Landkreistag: Kommunen in schwerer Finanzkrise
n-tv
Die öffentlichen Haushalte in Schleswig-Holstein sind angespannt. Alle Kreise im Norden rechnen mit einem Defizit. Wie können die Finanzen wieder besser werden?
Kiel (dpa/lno) - Nach Angaben des schleswig-holsteinischen Landkreistages befinden sich die Kommunen im Norden aktuell in der schwersten Finanzkrise der letzten Jahrzehnte. Dies gelte auch für die Kreise im nördlichsten Bundesland. So seien alle öffentlichen Haushalte der Kreise äußerst angespannt.
Ob allerdings weitere Haushaltssperren, wie im Kreis Herzogtum Lauenburg oder der kreisfreien Stadt Kiel, verhängt werden, ist dem Landkreistag zufolge bisher nicht bekannt. Allerdings rechneten alle Kreise nach ihren Haushaltsplanungen für 2025 mit einem Defizit.
Aufgrund der wirtschaftlichen Situationen blieben zum einen die Steuereinnahmen hinter den Erwartungen zurück, andererseits müsse die Kreisebene zusätzliche Transferleistungen schultern. So seien etwa durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung neue Ansprüche geschaffen worden, die die Kommunen belasten.
