
Landesweiter Stromausfall in Spanien – auch Portugal betroffen
n-tv
In Spanien und Portugal gibt es einen landesweiten Stromausfall. Nach der Ursache werde gesucht. In Madrid wurde die U-Bahn evakuiert, auch Ampeln fielen aus. Medienberichten zufolge sind auch Frankreich und Andorra betroffen.
In Spanien und Portugal gibt es einen größeren Stromausfall. "Pläne zur Wiederherstellung der Stromversorgung" seien in die Wege geleitet worden, hieß es vom spanischen Stromnetzbetreiber Red Eléctrica. Nach der Ursache werde gesucht. "Die ganze iberische Halbinsel" sei betroffen, teilte der portugiesische Netzbetreiber mit.
Reporterinnen und Reporter der Deutschen Presse-Agentur meldeten sowohl aus Madrid als auch aus Barcelona, dass es am Montagmittag keinen Strom gab. Betroffen war demnach auch das Masters-1000-Tennisturnier in Madrid, das zunächst unterbrochen wurde.
In Madrid wurde laut Berichten die U-Bahn evakuiert, auch Ampeln fielen aus. Die spanische Zeitung "El País" sprach von einem "massiven Stromausfall". Nähere Infos zum Ausmaß des Stromausfalls sowie zur Ursache lagen der dpa zunächst nicht vor. Medienberichten zufolge sind auch Frankreich und Andorra betroffen.
