
Landeserntedankfest wird an der Ostsee gefeiert
n-tv
Die Ernte ist eingebracht, jetzt wird gefeiert. Das Landeserntedankfest wird dieses Jahr in Wismar und auf Poel ausgerichtet. Worauf man sich freuen darf.
Wismar (dpa/mv) - Das diesjährige Landeserntedankfest wird am Samstag und Sonntag in Wismar und auf der Ostsee-Insel Poel gefeiert. Tausende Besucher werden erwartet - und auf sie warten in Niendorf auf Poel und in der Hansestadt Wismar unter dem Motto "Einheit von Stadt und Land" zwei Tage voller Unterhaltung mit Musikbands und Tanzgruppen, Kochshows und Wettbewerben, etwa im Kartoffelschälen.
Niendorf steht am Samstag im Zentrum der Feierlichkeiten, die 9.30 Uhr dort eröffnet werden. Angekündigt sind unter anderem eine Bauernolympiade und ein Strohskulpturen-Wettbewerb. Auf Kinder warten unter anderem eine Strohhüpfburg und Ponys zum Reiten. Am Abend steigt in der Scheune in Niendorf der Bauernball.
Höhepunkt des Wochenendes ist der große Festumzug am Sonntag (11.15 Uhr) durch die Wismarer Innenstadt mit Landmaschinen, Oldtimern und Vereinen, nach dem Erntedankfestgottesdienst (10.00 Uhr) in der Nicolaikirche. Angeführt wird der Umzug nach Angaben des Agrarministeriums von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) als Schirmherrin und Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Schwesig wird auf dem Marktplatz traditionell die handgefertigte Erntekrone entgegennehmen (13.00 Uhr). Die Landfrauen stellen sie in den Wochen vor dem Fest her.
