
Lübecker Figurentheater öffnet nach Sanierung
n-tv
Die Arbeiten haben Jahre gedauert. Aber nun erstrahlt das Lübecker Figurentheater in neuem Glanz. Was zur Wiedereröffnung geplant ist.
Lübeck (dpa/lno) - Fast sieben Jahre lang haben die Anwohner zu Füßen der St. Petrikirche in der Lübecker Altstadt mit Staub, Lärm und Erschütterungen leben müssen. Jetzt haben die Einschränkungen ein Ende. Am Freitag (16.30 Uhr) wird das "KOLK 17 Figurentheater & Museum" nach langer Sanierung wieder eröffnet.
Es vereint eine Sammlung von mehr als 20.000 historischen Theaterfiguren aus aller Welt und das Lübecker Figurentheater unter dem Dach von insgesamt fünf Altstadthäusern, die zum größten Teil unter Denkmalschutz stehen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Possehl-Stiftung, Wolfgang Sandberger, sowie der Direktorin des Theaterfigurenmuseums, Antonia Napp und Figurentheater-Direktor Stephan Schlafke wird Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) die Kultureinrichtung eröffnen.
Am Abend ist nach Angaben der Veranstalter eine Galaaufführung im neugestalteten Theatersaal geplant. Zuvor haben die Besucher Gelegenheit, das Museum zu besichtigen. Das aus einer privaten Sammlung von Theaterfiguren entstandene Museum und das 1977 als Marionettentheater gegründete Figurentheater haben sich 2021 zum "KOLK 17 Figurentheater & Museum" zusammengeschlossen.
