
Kunstauktion in Wieck – Fokus auf moderne Malerei
n-tv
Bei der Pfingstauktion in der Darßer Arche können Kunstinteressierte aus über 100 Bildern auswählen. Im Auktionskatalog findet sich auch der Name Lyonel Feininger.
Wieck (dpa/mv) - In Wieck am Darß werden bei der diesjährigen Kunstauktion am Pfingstsamstag 110 Gemälde aus verschiedenen Schaffenszeiten des 19. und 20. Jahrhunderts angeboten. Der Schwerpunkt der Auktion liege bei Werken von Malerinnen und Maler der Künstlerorte Ahrenshoop, Hiddensee und Schwaan, sagte Auktionator Christopher Walther.
Die Künstlerorte seien als Folge der großen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit ins 19. Jahrhundert hinein entstanden. "Dort wurde Neues gedacht und umgesetzt, Ideen und Praktiken ausgetauscht – die Geburtsstunden der modernen Malerei", so Walther. "Wir versuchen, die Bedeutung dieser Orte mit zahlreichen Bildern aus dieser Zeit ins Gedächtnis zu rufen."
Auf der Liste für die diesjährige Pfingstauktion in der Darßer Arche finden sich Gemälde von Künstlern wie Lyonel Feininger, Eckhard Buchholz, Elisabeth Büchsel, Louis Douzette, Elisabeth von Eicken oder Julie Wolfthorn.
