
Kroos tritt Weg frei für Dani Olmos EM-Triumphzug
n-tv
Von der Ersatzbank zum EM-Star: Dani Olmo durchlebt einen rasanten Wandel. Möglich macht das auch Toni Kroos, der Spaniens Pedri so foult, dass der Leipziger Offensivspieler im Viertelfinale eingewechselt werden muss. Der 26-Jährige ist plötzlich Top-Scorer - und wird wohl nicht mehr in der Bundesliga auftauchen.
Vier Minuten waren vergangen seitdem Lamine Yamal sich zum jüngsten EM-Torschützen aller Zeiten gekrönt hatte, da konnte Spanien schon wieder jubeln. Dani Olmo drehte das Halbfinale gegen Frankreich, das Tor des Spielers von RB Leipzig in der 25. Minute besorgte schon den 2:1-Endstand. Das war ob des wilden Hin und Her in der Münchner Arena zum Zeitpunkt des Treffers natürlich noch nicht klar. Ebenso wenig, dass das Tor tatsächlich Olmo zugeschrieben werden würde. Denn Jules Koundé versuchte zu klären, drückte den Ball aber stattdessen über die Linie.
"Es fehlt noch ein Schritt. Es ist unglaublich. Wir verdienen es, im Finale zu sein", so Olmo. Dieses zu gewinnen, ist nicht nur, aber auch, Yamals Traum: "Das wäre mein schönstes Geburtstagsgeschenk", sagt der Teenager über das Finale, das einen Tag nach seinem 17. Geburtstag stattfindet.
