
Kommt ein neuer Corona-Herbst auf uns zu?
n-tv
Mit Herbstbeginn steigen die Corona-Fallzahlen in Deutschland erneut, angetrieben von einer neuen Variante. Das weckt böse Erinnerungen. Oder doch alles halb so schlimm? Worauf wir uns in den kommenden Monaten einstellen müssen, erklärt Mediziner Specht.
Die Sonne steht tiefer, die Tage werden kürzer - und mit den fallenden Blättern kehrt auch ein alter Bekannter zurück: das Coronavirus. Gesundheitsbehörden melden schon jetzt steigende Fallzahlen, Experten berichten von neuen Varianten. Müssen wir uns auf einen erneuten Corona-Herbst vorbereiten - oder ist die Sorge übertrieben?
Noch ist eine dramatische Infektionswelle nicht in Sicht. Doch schaut man sich die aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) an, gibt es einen eindeutigen Trend: Corona ist im Aufwind. "In den letzten Wochen zeigte sich in allen Systemen eine Zunahme der SARS-CoV-2-Aktivität, ausgehend von einem niedrigen Niveau", heißt es im ARE-Monatsbericht des Instituts. So wurden mehr Proben positiv auf das Coronavirus getestet und auch die Zahl der übermittelten Covid-19-Fälle ist demnach weiter gestiegen.
