
Kloeppel und von der Groeben verabschieden sich mit Weltrekord
n-tv
Ende einer Ära: Nach mehr als drei Jahrzehnten nehmen Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben Abschied vom Bildschirm. Sie haben gemeinsam in dieser Zeit die Hauptnachrichtensendung bei RTL moderiert. Zum Schluss gibt es noch einen Weltrekord.
Die RTL-Moderatoren Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben haben ihre letzte gemeinsame Nachrichtensendung "RTL aktuell" absolviert - und verabschieden sich nach 4580 gemeinsamen Sendungen in den Ruhestand. Insgesamt präsentierten sie 32 Jahre zusammen eine der wichtigsten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen.
"Es war uns eine Ehre, eine Verpflichtung und immer auch eine Freude für Sie da zu sein und Sie zu informieren - an guten und an schlechten Tagen", sagte von der Groeben zum Schluss. "Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor Ihnen" ergänzte Kloeppel. Zum Abschied erhielten beide noch die offizielle Bestätigung, Weltrekordhalter zu sein. Denn weltweit hat noch kein Duo länger gemeinsam moderiert - 32 Jahre und 139 Tage.
Kloeppel hatte bereits ankündigt, künftig größtenteils in den USA leben zu wollen, um mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter verbringen zu können. Seine Aufenthalte dort hätte sich zuletzt schon angefühlt "wie ein angenehmes Abklingbecken", sagte der 65-Jährige. "Dort kennen sie mich nur als Peter aus Deutschland - nicht als Fernsehmensch."
