
Klimakosten ohne Ende? Die Grünen planen schon die nächste Verschärfung
Die Welt
Die europäischen CO2-Preise steigen seit Monaten und haben längst die Marken überschritten, die Beobachter für dieses Jahr gesetzt hatten. Wirtschaftsvertreter warnen bereits vor überforderten Betrieben. Die Grünen fordern aber schon die Verschärfung der Verschärfung.
Die Klimaschutzziele der EU sind ambitionierter als die jedes anderen großen Wirtschaftsraums in der Welt. Den Grünen im Europäischen Parlament aber sind nicht ambitioniert genug. Bis 2030 soll in der EU kein Kohlestrom mehr erzeugt werden, der Verbrennungsmotor soll bereits bis 2030 verboten werden, Kerosin schnell besteuert und Solardächer sollen bei Neubauten Pflicht werden. Für die Industrie hätte vor allem die Forderung nach einer Verschärfung des Handels mit Verschmutzungsrechten Konsequenzen.

Im Kriegsfall braucht es nicht nur Panzer und Bunker, sondern auch eine stabile Gesundheitsversorgung. Pharmamanager Simon Goeller sieht Europas Medikamentenmarkt nicht ausreichend für den Ernstfall gerüstet. Er warnt vor der Abhängigkeit von China und den unabsehbaren Folgen, sollten Antibiotika ausgehen.












