
Keine unangekündigten Überprüfungen der Hausaufgaben mehr
n-tv
Nicht durch Druck, sondern durch gute Vorbereitungsmöglichkeiten sollen die Kinder in der Schule lernen. Bildungsminister Sven Teuber setzt dafür auf eine neue Regelung.
Mainz (dpa/lrs) - In den Schulen in Rheinland-Pfalz wird es keine unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen mehr geben. "Nicht weniger Leistung, sondern das Entfalten, Fördern und Entwickeln von Potenzialen zu Kompetenzen ist unser Ziel – nicht durch Druck, sondern durch gute Vorbereitungsmöglichkeiten", sagte Bildungsminister Sven Teuber (SPD) zum Start in das neue Schuljahr in Mainz.
Unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen passten nicht zu einer modernen Schule. Dieser Schritt entspreche auch der Entwicklung neuer Lehr-, Lern- und Prüfungsformate, erklärte der Bildungsminister seine Entscheidung.
Danach werden ab dem Schuljahr 2025/2026 alle schriftlichen und mündlichen Hausaufgabenüberprüfungen in den rheinland-pfälzischen Schulen bereits bei der Erteilung der Hausaufgaben angekündigt. Somit sind unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen nicht mehr zulässig.
