
Keine Kontaktbeschränkungen mehr für Geimpfte und Genesene
n-tv
Mit dem nahenden Frühling kommen auch für Thüringen Lockerungen in der Corona-Pandemie. Los geht es schon am Freitag im Einzelhandel und bei Kontaktbeschränkungen. Nach und nach sollen dann immer mehr Regeln fallen oder aufgeweicht werden.
Erfurt (dpa/th) - Nun könnte alles ganz schnell gehen: Thüringens Landesregierung will schon ab Freitag den Einzelhandel wieder für alle zugänglich machen und die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene aufheben. Auch die epidemische Lage im Freistaat soll am 24. Februar auslaufen, wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Mittwoch nach Beratungen von Bund und Ländern zur Corona-Pandemie ankündigte. Es sei ein wichtiger Tag, betonte Ramelow. "Wir werden uns aus den letzten zwei Jahren verabschieden."
Der Regierungschef, der am Mittwoch seinen 66. Geburtstag hatte, blickte kurz auf die vergangenen zwei Jahre Corona-Pandemie zurück und entschuldigte sich "für manche Widersprüche, die wir produziert haben". Man habe viel dazu gelernt. "Wir müssen uns auch jetzt verabschieden von den ständigen Verordnungen."
Zuvor waren etliche geplante Öffnungsschritte bereits aus einem gemeinsame Papier von Ramelow und Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) bekannt geworden. Demnach sollte die Lockerung der Kontaktbeschränkungen erst ab 1. März kommen - sie wurde nun vorgezogen. Bisher war die Teilnehmerzahl auf zehn beschränkt.
