
Kardinäle besprechen Details zur bevorstehenden Papstwahl
n-tv
Während viele Gläubige hoffen, sich im Petersdom von Franziskus verabschieden zu können, laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die Wahl seines Nachfolgers. Dazu treffen immer mehr Kardinäle in Rom ein. Schon vor dem Konklave wird ausgelotet, wie der neue Papst denn sein soll.
Nach und nach trudeln die Kardinäle der Weltkirche in Rom ein, um nach dem Tod von Papst Franziskus bald ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche zu wählen. Heute Morgen (9 Uhr) wollen die bereits im Vatikan Befindlichen zu einem dritten offiziellen Treffen seit Franziskus' Ableben zusammenkommen: Sie beraten über wichtige Entscheidungen für die nächsten Tage. Auch die Gespräche über das bevorstehende Konklave laufen auf Hochtouren.
Die Blicke sind daher auf die seit Dienstag stattfindenden als Generalkongregation bezeichneten Treffen der Kardinäle hinter den Vatikanmauern gerichtet. Mit Spannung werden Details zur kommenden Papstwahl erwartet. Bisher ist allerdings nicht bekannt, wann mit einer Entscheidung über den genauen Beginn des Konklaves durch die Kardinäle zu rechnen ist.
