
Kann man Stau im Vorfeld verhindern?
n-tv
Mit der Sommerferienzeit kommt auch der Stau: Reisende müssen auf den meisten Strecken mehr Zeit einplanen. Doch kann man Stau nicht schon bei der Planung von Straßen und Autobahnen verhindern? Ein Verkehrswissenschaftler spricht mit ntv.de über mögliche Anti-Stau-Maßnahmen.
Ob in die Berge, ans Meer oder zur Verwandtschaft, Ferienzeit ist Reisezeit - und das immer noch meist mit dem Auto. Wenn viele Menschen in die gleiche Richtung reisen, verstopfen die Straßen und es bilden sich - wie es dann im Radio heißt - "Stau und stockender Verkehr". Doch kann man Stau grundsätzlich verhindern? Welche Maßnahmen helfen und ob man selbst überhaupt etwas tun kann, um Stau zu vermeiden, erklärt ein Verkehrswissenschaftler ntv.de.
"Es wäre leider völlig unökonomisch, Straßen zu bauen, auf denen es keinen Stau gibt", erklärt Gernot Liedtke, kommisarischer Direktor des Instituts für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). "Dann hätten wir eine staufreie Welt mit sehr hohen Infrastrukturkosten." Damit alle jederzeit ungehemmt fahren können, ohne jemals in einen Stau zu kommen, müssten nicht nur Ampeln und Baustellen überall vermieden, sondern auch alle Unfälle sofort beseitigt werden.
