
Kühnert soll SPD-Generalsekretär werden
n-tv
Die Gerüchte halten sich schon lange - nun berichten mehrere Medien übereinstimmend, dass Kevin Kühnert neuer Generalsekretär der SPD werden soll. Der ehemalige Juso-Chef würde damit auf Lars Klingbeil folgen, der Parteichef werden will.
Der stellvertretende Parteivorsitzende Kevin Kühnert soll Generalsekretär der SPD werden. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend, darunter der "Spiegel". Kühnert würde damit auf Lars Klingbeil folgen, der die Sozialdemokraten erfolgreich durch den zurückliegenden Bundestagswahlkampf führte und nun als Parteichef kandidieren will. Klingbeils Wahl neben der derzeitigen Co-Chefin Saskia Esken gilt als sicher.
Auf die Personalie Kühnert einigte sich nach Informationen des "Spiegel" eine Spitzenrunde aus Sozialdemokraten, an der sowohl Klingbeil und Esken als auch die Vize-Parteivorsitzenden teilgenommen haben sollen. Dem Bericht zufolge soll der nordrhein-westfälische Landeschef Thomas Kutschaty stellvertretender Parteichef werden. Beschlossen werden sollen die Vorschläge am kommenden Freitag von Präsidium und Parteivorstand. Der Wahlparteitag der SPD findet am 11. Dezember in Berlin statt.
