
"Junge Frau mit Katze" - sechs Falsche im Diagnose-Lotto
n-tv
Ela ist in Schwierigkeiten: Sie steckt mitten in der Lernphase für die bislang wichtigste Prüfung ihres Lebens, als sie plötzlich krank wird. Und zwar so sehr, dass nichts mehr geht. Nur kann ihr kein Arzt sagen, was ihr fehlt. Als sie dann auch noch als Hochstaplerin aufzufliegen droht, bricht alles zusammen.
Ela ist mit ihrem Latein am Ende. Oder eher mit ihrem Japanisch. Völlig überarbeitet, steht sie kurz vor der mündlichen Verteidigung ihrer Promotion - einer Arbeit über einen weißen Hochstapler, der sich im 18. Jahrhundert als Japaner ausgegeben hat. Nun fürchtet Ela, dass ihr eigener Schwindel aufzufliegen droht. Denn, anders als ihre Prüferin missverständlich annimmt, spricht sie gar kein Japanisch. Hallosagen und Sushibestellen gehen gerade noch, mehr ist nicht drin.
Zu allem Überfluss wird ihr eine begehrte Stelle an der Uni angeboten, die sie direkt im Anschluss antreten könnte. Eigentlich ein Grund zur Freude. Der Haken: Fließendes Japanisch wird vorausgesetzt. Aber das dürfte laut des Doktorvaters ja wohl kein Problem für Ela sein.
