
Joshua Kimmich riskiert Karriereende
n-tv
Wie einige andere Bundesliga-Profis hat sich Joshua Kimmich noch nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Damit riskiere der Bayern-Star schwere Langzeitfolgen durch Long Covid, warnt ein Sportwissenschaftler, der viele solcher Fälle betreut. Im schlimmsten Fall drohe Kimmich sein Karriereende.
Ingo Froböse, Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln, warnt vor Langzeitfolgen bei ungeimpften Sportlern durch Long Covid. Auch Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich, der sich noch nicht gegen das Coronavirus hat impfen lassen, gehöre zur gefährdeten Gruppe, nach einer möglichen Corona-Infektion möglicherweise an Spätfolgen zu leiden.
"Das Risiko, das er hier eingeht, ist ziemlich groß. Die großen Probleme bei den nicht geimpften Sportlern ergeben sich durch Long Covid", sagte Froböse im ARD-"Morgenmagazin". Long Covid sei eine Langzeitfolge "und was für eine", sagte der Sportwissenschaftler. Diese könne im schlimmsten Fall, wie schon bei anderen Sportlern eingetreten, zum Karriereende führen.
