
Jetzt muss der FC Bayern Borussia Dortmund jagen
n-tv
Borussia Dortmund ist Tabellenführer der Fußball-Bundesliga - mindestens bis der FC Bayern München den 22. Spieltag am Sonntag abschließt. Der BVB setzt mit viel Arbeit seine beeindruckende Serie fort. Unter den Verfolgern distanziert RB Leipzig Eintracht Frankfurt. Und Hertha BSC gelingt ein ganz wichtiger Sieg.
TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund 0:1 (0:1)
Borussia Dortmund hat mit dem siebten Sieg im siebten Ligaspiel 2023 zumindest für 26 Stunden die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Das Team von Trainer Edin Terzic kam zu einem verdienten 1:0 (1:0) beim Abstiegskandidaten TSG 1899 Hoffenheim. Vor 30.150 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Sinsheim - darunter Bundestrainer Hansi Flick - erzielte Nationalspieler Julian Brandt (43. Minute) das Tor des Tages.
Damit liegt der BVB vor dem Schlager am Sonntag (17.30 Uhr) zwischen dem FC Bayern München und Union Berlin drei Punkte vor den Titelrivalen. Beim Krisenklub aus dem Kraichgau kassierte der neue Trainer Pellegrino Matarazzo seine dritte Niederlage in Serie seit seinem Amtsantritt, auch wenn seine Mannschaft sich stark verbessert zeigte. Damit stellte Hoffenheim den Vereinsrekord von zwölf sieglosen Spielen von 2008/2009 ein, als die TSG unter Ralf Rangnick in ihrer Premierensaison im Oberhaus vom ersten Platz abstürzte, und rutschte auf den Relegationsplatz 16 ab.
