
Jeff Bezos verkauft Aktien für 2 Milliarden Dollar
n-tv
Mit dem Aktienkurs von Amazon erholt sich auch das Vermögen von Jeff Bezos. Der Amazon-Gründer nutzt die Gelegenheit und tauscht wie angekündigt einen Teil seiner Wertpapiere. In der Liste der reichsten Menschen der Welt rückt er verdächtig nah ran an Spitzenreiter Elon Musk.
Amazon-Gründer Jeff Bezos hat rund zwölf Millionen Amazon-Aktien im Wert von mehr als zwei Milliarden US-Dollar verkauft. Laut Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC stieß Bezos die Wertpapiere am 7. und 8. Februar zu einem Durchschnittspreis von 170,21 US-Dollar je Anteilsschein ab. Bei der Bewertung profitierte Bezos vom zuletzt stark steigenden Kurs der Amazon-Papiere.
Amazon hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass Bezos insgesamt bis zu 50 Millionen Aktien seines Unternehmens veräußern will. Der Verkaufsplan wurde demnach am 8. November letzten Jahres beschlossen. Das Vorhaben soll bis zum 31. Januar 2025 abgeschlossen sein.
Amazon ist der weltgrößte Onlinehändler und der weltgrößte Cloud-Dienstleister. Für das Weihnachtsquartal hatte das Unternehmen vor anderthalb Wochen einen Umsatz von fast 170 Milliarden US-Dollar gemeldet. An den Finanzmärkten stieg der Kurs der Amazon-Aktie in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 70 Prozent. Mit einer Marktkapitalisierung von 1,812 Billionen US-Dollar ist Amazon derzeit hinter Microsoft (3,1), Apple (2,9) und Google-Mutter Alphabet (1,8) das viertwertvollste Unternehmen der USA. Platz fünf belegt Chipkonzern Nvidia (1,7).
