
Jedes dritte Freibad erhöht seine Preise
n-tv
Die Temperaturen steigen, bald ist der Sommer da. Viele Deutsche freuen sich auf den Sprung ins kühle Nass im Freibad. Der Schwimmspaß könnte laut einer Umfrage aber bereits am Kassenhäuschen einen Dämpfer erhalten.
Der Schwimmbadbesuch wird in diesem Jahr teurer. Das geht aus einer Umfrage des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) unter 113 Betreibern kommunaler Bäder in ganz Deutschland hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach gaben 35 Prozent der Befragten an, in diesem Jahr die Preise erhöhen zu müssen.
Trotzdem dürfte das die finanziellen Sorgen nicht lösen: 72 Prozent der kommunalen Betreiber von Frei- und Hallenbädern erwarten laut der Umfrage eine Verschlechterung der finanziellen Situation in den nächsten fünf Jahren, lediglich 4 Prozent rechnen mit einer Verbesserung. 16 Prozent erwägen demnach, kurz- oder mittelfristig Frei- oder Hallenbäder zu schließen. Als größte Herausforderungen nannten die Badbetreiber dem Bericht zufolge Fachkräftemangel, Sanierungsstau und fehlende finanzielle Mittel.
