
Italien hofft nach Bezos-Hochzeit auf Milliarden-Segen
n-tv
Jeff Bezos und seine Lauren Sánchez lassen sich ihre Hochzeit einige Millionen Euro kosten. Der Staat Italien geht dennoch von Milliarden-Einnahmen durch das Event aus. Der US-Milliardär mache enorm Werbung bei potenziellen Touristen für Venedig und das Land.
Die dreitägige Hochzeit von Amazon-Gründer Jeff Bezos und der früheren Fernsehmoderatorin Lauren Sánchez in Venedig bringt Italien nach Berechnungen des Tourismusministeriums knapp eine Milliarde Euro ein. Allein die direkten Ausgaben des Brautpaares für die dreitägigen Feierlichkeiten in der weltberühmten Lagunenstadt beliefen sich auf geschätzt 28,4 Millionen Euro, erklärte das Ministerium in Rom. Der Präsident der Region Veneto, Luca Zaia, bezifferte sie sogar auf 40 bis 48 Millionen Euro.
Hinzu kämen "indirekte" Einnahmen für Italien im Wert von 17,6 Millionen Euro vor allem durch für die Hochzeit in Anspruch genommene Transportdienstleistungen, hieß es vom Ministerium weiter. Darüber hinaus sei mit 895 Millionen Euro an künftigen Tourismuseinnahmen zu rechnen, die durch die massive Berichterstattung über die Hochzeit - und damit über Venedig und Italien - zustande kämen. Allerdings schränkte das Ministerium ein, dass die Berechnungen "komplex" seien und "einer empirischen Überprüfung" bedürfen.
