
Israels Panzer pflügen durch den Gazastreifen
n-tv
Israel will den Gazastreifen von der Hamas "säubern". Aktuell nehmen die Streitkräfte das Zentrum im Norden, Gaza-Stadt, ins Visier. Satellitenaufnahmen zeigen, wie weit die Truppen vorgestoßen sind.
Israels Bodenoffensive im Gazastreifen ist in vollem Gange. Aktuell haben es die Streitkräfte darauf abgesehen, Gaza-Stadt in die Zange zu nehmen. Nach Angaben des israelischen Militärs soll die Stadt bereits umzingelt sein. Unabhängige Informationen dazu sind kaum zu bekommen. Zumindest für den Bereich südlich von Gaza-Stadt aber lassen sich die Behauptungen mit Aufnahmen aus dem europäischen Weltraumprogramm Copernicus bestätigen.
Im Vergleich zu früheren Bildern der Sentinel-Satelliten aus der Region werden deutliche Spuren von schwerem Gerät, vermutlich Kampffahrzeugen, erkennbar. Besonders deutlich treten die Veränderungen am Boden in den sogenannten Falschfarbenaufnahmen mit ihrem charakteristischen Rotstich hervor. Die aktuellsten Bilder mit einer klaren Sicht auf den Gazastreifen wurden am 1. November aufgenommen und ermöglichen einen objektiven Blick auf das Geschehen aus der Vogelperspektive.
