
Israel tötet "tragende Säule" der Hamas
n-tv
Im Gazstreifen ist kein Frieden in Sicht. Israel attackiert weiter Ziele in dem Küstenstreifen, wobei auch ein Mitglied des Hamas-Politbüro getötet wird. Dabei plant Regierungschef Netanjahu offenbar noch ein deutlich härtere Maßnahmen im Gazastreifen.
Israel hat weitere Ziele der islamistischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen angegriffen. Bei einer Attacke auf eine Klinik im Süden des abgeriegelten Küstengebiets wurden palästinensischen Angaben zufolge fünf Menschen getötet, darunter ein Mitglied des Hamas-Politbüros. Mitarbeiter des Nasser-Krankenhauses in der Stadt Chan Junis teilten mit, das israelische Militär habe in der zweiten Etage der Klinik angegriffen. Israels Armee sagte, Ziel sei ein wichtiges Hamas-Mitglied gewesen, das dort aktiv gewesen sei.
Bei dem Mann handelt es sich laut Hamas um Ismail Barhum. Verteidigungsminister Israel Katz lobte die Armee für die Tötung. Israelischen Medien zufolge war Barhum als Politbüro-Mitglied für die Verteilung von Geldern innerhalb der Terrororganisation zuständig. Die Hamas nannte ihn "eine tragende Säule". Israels Armee warf der Hamas vor, das Krankenhaus als Unterschlupf zu missbrauchen. Nach Darstellung der Hamas wurde Barhum in der Nasser-Klinik behandelt.
