
Israel schließt alle Botschaften und Konsulate weltweit
n-tv
Nach dem Großangriff auf den Iran fürchtet Israel Angriffe auf seine Auslandsvertretungen. Aus Sicherheitsgründen schließt das Land alle seine Botschaften auf der ganzen Welt. Ein israelischer Militärvertreter mahnt seine Landsleute derweil zu Disziplin. Andernfalls dürfte es "viele Opfer" geben.
Israel schließt vor dem Hintergrund des Großangriffs gegen den Iran weltweit alle Botschaften und Konsulate. Das teilte das israelische Außenministerium in Jerusalem mit. Hintergrund dürften Befürchtungen möglicher Angriffe sein. Die Botschaft in Berlin teilte auf X mit, sie bleibe "bis auf Weiteres" geschlossen. Die diplomatische Vertretung in der deutschen Hauptstadt ist nach eigenen Angaben die zweitgrößte des Staates Israel in der Welt.
Zuvor hatte Israel überraschend mehrere Stützpunkte und Atomanlagen im Iran attackiert. Die Angriffe trafen Ziele in der Hauptstadt Teheran, aber auch im Westen des Landes. Der Iran sprach von einer Kriegserklärung und kündigte eine harte Reaktion an. Er schickte noch am Morgen mindestens 100 Drohnen in Richtung Israel, die Medienberichten zufolge alle abgefangen werden konnten.
