
Israel plant für Gaza-Einnahme mehrere Monate ein
n-tv
Israel beginnt seine Offensive zur Einnahme von Gaza-Stadt, während dort weiterhin Hunderttausende Menschen verbleiben. Trotz scharfer Kritik hält die Regierung an den Plänen fest. Sie beschuldigt die Hamas, die Bevölkerung als Schutzschild zu nutzen - und rechtfertigt damit die lange Kampfdauer.
Israels Bodenoffensive in der Stadt Gaza könnte Armeeangaben zufolge viele Monate dauern. Das Militär geht laut einem Sprecher davon aus, dass es zunächst mehrere Monate brauchen wird, ehe es dort die Kontrolle über die wichtigsten Gegenden übernommen haben wird. Zudem werde es dann mehrere weitere Monate dauern, die Infrastruktur von Terrororganisationen in der im Norden des Gazastreifens gelegenen Stadt zu beseitigen, sagte Militärsprecher Effie Defrin.
"Unter den Straßen verläuft ein ausgedehntes Tunnelnetz, das Kommandozentralen, Raketenwerfer und Waffenlager miteinander verbindet", sagte Defrin weiter. "Alles absichtlich unter Zivilisten und ziviler Infrastruktur versteckt." Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.
