
Iran kündigt "entschlossene" Antwort auf Atom-Sanktionen an
n-tv
Die Vereinten Nationen belegen den Iran seit der Nacht wieder mit Sanktionen. Grund ist das umstrittene Atomprogramm. Teheran gefällt das gar nicht und kündigt eine Reaktion an. Das Regime lässt aber offen, wie diese aussehen könnte.
Nach dem Wiederinkrafttreten von UN-Sanktionen gegen den Iran und sein Atomprogramm hat die Islamische Republik eine "entschlossene und angemessene" Reaktion angekündigt. "Die Islamische Republik Iran wird ihre Rechte und nationalen Interessen entschieden verteidigen und jede Maßnahme, die sich gegen die Interessen und Rechte ihres Volkes wenden, werden eine entschiedene und angemessene Antwort nach sich ziehen", erklärte das Außenministerium in Teheran zu den in der Nacht wieder in Kraft getretenen Strafmaßnahmen.
Der Iran rief die internationale Gemeinschaft zum Widerstand gegen die UN-Sanktionen auf. Deren Reaktivierung sei "rechtlich unbegründet und nicht zu rechtfertigen", erklärte das Außenministerium. Alle Länder müssten daher "davon absehen, diese illegale Situation anzuerkennen".
