
Iran feuert Hunderte Raketen auf Israel
n-tv
Der Konflikt zwischen dem Iran und Israel spitzt sich unverdrossen zu. Nach mehreren israelischen Schlägen auf iranische Atomanlagen schlägt das Land jetzt zurück. Luftalarm schrillt in Tel Aviv, Jerusalem und weiteren Teilen Israels. Die Bevölkerung soll Schutz suchen.
Als Reaktion auf den israelischen Großangriff hat der Iran nach eigenen Angaben Hunderte Raketen auf Israel abgefeuert. Gegen 20.20 Uhr MESZ habe der massive Beschuss begonnen, hieß es in einer von der staatlichen Nachrichtenagentur Irna veröffentlichten Mitteilung. Eine halbe Stunde später teilte Irna mit, eine zweite Angriffswelle habe begonnen. Die israelische Armee beobachtete beide Starts, wie sie erklärte.
Es wurde rechtzeitig Luftalarm in mehreren Landesteilen ausgelöst und die Bevölkerung aufgerufen, sich in Schutzräume zu begeben. Unter anderem in Tel Aviv und Jerusalem war Luftalarm zu hören, über Tel Aviv zudem mehrere Explosionen. "Die Luftwaffe arbeitet derzeit daran, die Bedrohung abzufangen und gegebenenfalls anzugreifen", teilte die israelische Armee mit. "Die Explosionen, die Sie hören, stammen von Abfangmanövern oder Abstürzen. Das Luftabwehrsystem erkennt und fängt ständig Bedrohungen ab", informierten die Streitkräfte die Bevölkerung. Über größere Schäden oder Opfer wurde bisher nichts bekannt.