
Insel-Zwerg surft auf Erfolgswelle zur Fußball-WM
n-tv
Es wird ein Turnier der kleinen Riesen: Usbekistan und Jordanien sind schon für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert - am Mittwoch könnte Kap Verde folgen. Über den Inselstaat und seine Fans, die einen Quali-Erfolg feiern wie einen Titel.
Was hat Fußball-Zwerg Kap Verde den viermaligen Weltmeistern Deutschland und Italien voraus? "Einen sorgenfreien Herbst und ein sicheres WM-Ticket für 2026" könnte schon bald die Antwort lauten. Was klingt wie ein Witz, dürfte in den kommenden Tagen Realität werden. Dem Inselstaat aus Afrika - so viele Einwohner wie Duisburg und nur etwas größer als das Saarland - fehlt noch ein Sieg, um sich erstmals für eine WM zu qualifizieren.
Es ist eine Premiere, die in dem sonnigen Urlaubsdomizil mit großer Euphorie herbeigesehnt wird. Denn schon beim vorletzten Schritt, einem 1:0 gegen den Favoriten Kamerun, rasteten die Fans im Nationalstadion der Hauptstadt Praia im September vollkommen aus. Anhänger stürmten mit Abpfiff das Feld und rannten - teilweise mit brennenden Bengalo-Fackeln in der Hand - unkontrolliert über den Rasen. Die Szenerie glich einer großen Titelparty.
