
Innenministerin Faeser beruft BSI-Chef Schönbohm ab
n-tv
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat den Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, abberufen. Das teilt ein Sprecher ihres Ministeriums mit. Schönbohm stand wegen möglicherweise mangelnder Distanz zu russischen Geheimdienstkreisen in der Kritik.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat den Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, abberufen. Das teilt ein Sprecher ihres Ministeriums mit. Schönbohm stand wegen möglicherweise mangelnder Distanz zu russischen Geheimdienstkreisen in der Kritik. Details und eine Begründung stehen noch aus.
Schon vor einer Woche war die Innenministerin auf Distanz zu Schönbohm gegangen. Damals hatte sie noch gesagt: "Im Moment muss ich Ihnen einfach sagen, das sind ernstzunehmende Vorwürfe und die werden erstmal prüfen und dann notwendigen Schritte einleiten."
Schönbohm geriete wegen Kontakten zu dem umstrittenen Verein "Cyber-Sicherheitsrat Deutschland" in die Kritik, den er vor zehn Jahren selbst mitgegründet und geleitet hatte, dem zuletzt aber wegen Verbindungen zu russischen Geheimdiensten nachgesagt wurden. Die Verbindung von Schönbohm zu dem umstrittenen Verein war zuvor von Jan Böhmermann in der Sendung "ZDF Magazin Royale" thematisiert worden.
