
Impfkampagne für Fünf- bis Elfjährige beginnt in dieser Woche
Die Welt
Die Impfung wird für Kinder empfohlen, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben: Nun wird der Kinder-Impfstoff ausgeliefert. Auch gesunde Kinder können geimpft werden. Ein Überblick über die Kampagnen der Bundesländer und Experten-Stimmen.
Die Kinderimpfungen mit einem Corona-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige sollen in dieser Woche in Deutschland anlaufen. Das Bundesgesundheitsministerium hatte den Start der Auslieferung des Kindervakzins von Biontech/Pfizer angekündigt. Dabei handelt es sich um ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Biontech/Pfizer-Impfstoff. Von dem mRNA-Vakzin sollen laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen gegeben werden.
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger rief dazu auf, die Impfangebote für Kinder zu nutzen. Eine Impfung biete einen guten Schutz, auch und gerade für Kinder mit Vorerkrankungen, sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag).


