
Im deutschen Eishockey entbrennt ein heißer Kampf
n-tv
Es gab Zeiten, da hagelte es für einen Eishockey-Bundestrainer Absagen für die Nationalmannschaft. Beim Deutschland Cup in Landshut wollen aber alle kommen, die fit sind. Es geht um einen der heftig umkämpften Plätze im Olympia-Team.
Selbst der langjährige Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller muss in Landshut um seine Olympia-Teilnahme kämpfen. Auch Ex-NHL-Profi Dominik Kahun, unbestritten einer der besten Eishockeyspieler in Deutschland überhaupt, spielt lieber noch einmal beim Deutschland Cup vor.
Wenn selbst Olympia-Silbergewinner von 2018 und Vize-Weltmeister von 2023 um die Teilnahme an den Winterspielen im Februar in Mailand bangen müssen, ist klar, worum es in Landshut von Mittwoch bis Sonntag geht: Für fast alle der 25 nominierten Nationalspieler um das Karriere-Highlight schlechthin.
Dabei dürften die wenigsten aus dem aktuellen Kader tatsächlich eine Chance auf Olympia haben. "Das wird sich zeigen", sagte Bundestrainer Harold Kreis zurückhaltend auf die Frage, wer denn aus dem Aufgebot für das traditionelle Vier-Nationen-Turnier auf das Olympia-Ticket hoffen darf.
