
Hunderttausende beim CSD in München
n-tv
Die Stimmung ist gut, "viel Liebe in der Luft", wie ein Sprecher des Veranstalters sagt. Allerdings sind wohl etwas weniger Menschen unterwegs als vor einem Jahr.
München (dpa/lby) - Hunderttausende Menschen sind zum Münchner Christopher Street Day auf die Straße gegangen. Die Polizei zählte rund 20.000 Teilnehmer beim Demonstrationszug und 230.000 Zuschauer an der Strecke, wie sie mitteilte. Der Veranstalter ging zudem von rund 50.000 weiteren Teilnehmern bei den zum CSD gehörenden Straßenfesten aus.
"Es war viel Liebe in der Luft", beschrieb ein Sprecher des Veranstalters die Stimmung auf der bunten Parade, an der gut 200 Gruppen teilnahmen. Die Atmosphäre sei "toll", die Leute "nett zueinander". Auch die Polizei sprach von einer positiven und friedlichen Stimmung ohne negative Vorfälle.
"Wir sind sehr zufrieden", kommentierte der Veranstalter-Sprecher die Zahl der Teilnehmer und Besucher, die etwas niedriger ausgefallen war als vor einem Jahr. Es seien schwierige Zeiten und vielleicht seien deswegen einzelne Menschen zu Hause geblieben.
