
Hitzewelle zieht weiter nach Griechenland
n-tv
Deutschland hat eine heiße Woche hinter sich: Gleich mehrere Temperaturrekorde werden gebrochen. Doch nun kann sich die Bundesrepublik ein wenig erholen. Griechenland und Zypern hingegen sollten sich auf heiße Tage einstellen - auch nachts soll es in den beliebten Urlaubsländern über 30 Grad warm bleiben.
In Deutschland und einigen anderen Ländern können sich die Menschen ein bisschen von der Hitze erholen, doch dafür wird es jetzt in Griechenland und Zypern so richtig heiß. Meteorologen haben dort landesweit Temperaturen um die 40 Grad von diesem Freitag bis kommenden Dienstag vorausgesagt. Selbst in der Nacht sollen die Temperaturen vielerorts nicht unter 30 Grad fallen, was eine Erholung von der Hitze des Tages erschwert.
Viele Menschen in Griechenland sind aber gut vorbereitet auf solche Temperaturen. Viele Wohnungen und Häuser verfügen über mindestens ein klimatisiertes Zimmer. Die Städte werden tagsüber klimatisierte Sporthallen öffnen.
Ärzte raten den Menschen, keinen Alkohol und keine zuckerhaltigen Getränke zu sich zu nehmen und weite, helle Baumwollkleidung zu tragen. Zudem sollte man viel Wasser trinken, immer wieder lauwarm duschen und viel Obst und Gemüse essen.
