
Hitzebus in Mainz - mit Sonnencreme und Mützen auf Tour
n-tv
Mit Sonnencreme, Wasser und Mützen unterstützt ein Hitzebus in Mainz wohnungslose Menschen bei Hitze. Auch in Ludwigshafen gibt es Hilfsangebote.
Mainz (dpa/lrs) - Temperaturen von deutlich mehr als 30 Grad sind vor allem für Menschen ohne eigene Wohnung ein Problem. Um sie kümmert sich seit diesem Sommer in Mainz ein Hitzebus des Ortsvereins Mainz-Hechtsheim des Deutschen Roten-Kreuzes (DRK). Unterwegs ist das Gefährt an Hochsommertagen zur besonders heißen Zeit am Nachmittag.
Angefahren werden mehrere zentrale Punkte in der Innenstadt der Landeshauptstadt, wie der Ortsvereinsvorsitzende Uwe Link erklärt. Mit dabei haben der Bus und das ehrenamtlich tätige DRK-Team Kaltgetränke, Obst, Sonnencreme, Mückenschutz, Mützen und Sonnenbrillen - alles Dinge, die mit Spendengeldern gekauft worden seien, sagt Link.
Das Angebot komme gut an, auch hätten sich schon einige Unterstützer des Projekts gefunden. Es solle ein sehr niedrigschwelliges Angebot sein, sagt Link. Gegenstände des täglichen Bedarfs wie Shampoo oder Deo seien ebenfalls mit im Gepäck. Wenn nötig würden auch kleinere Wunden medizinisch behandelt.
