
Hessentag mit regem Zuspruch - Rhein dankt Ehrenamtlichen
n-tv
Strahlender Sonnenschein und gute Stimmung herrschten beim Hessentag in Bad Vilbel. Am zweiten Tag wurden Tausende Besucher zu dem Landesfest erwartet.
Bad Vilbel (dpa/lhe) - Der Hessentag in Bad Vilbel ist am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und mit regem Besucherzustrom in das erste Wochenende gestartet. Man rechne mit Zehntausenden Besuchern im Tagesverlauf, sagte ein Sprecher des hessischen Landesfestes der Deutschen Presse-Agentur. "Unsere Erwartungen und Hoffnungen haben sich auf jeden Fall erfüllt. Es ist sehr, sehr voll." Die Stimmung sei sehr gut.
Bei dem Landesfest stand am Samstag das Ehrenamt im Mittelpunkt. Mit dem traditionellen "Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte" würdigten Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Roman Poseck (beide CDU) gemeinsam die große Bedeutung und unverzichtbare Leistung der rund 80.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem Brand- und Katastrophenschutz in Hessen.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte leisteten Tag für Tag Herausragendes, sagte Rhein laut Mitteilung. "Sie sind zur Stelle, wenn der Alarm ertönt, und begeben sich in gefährliche Situationen, um anderen zu helfen. Ob bei Bränden, Überschwemmungen oder medizinischen Notfällen – ihre Hilfsbereitschaft kennt keine Uhrzeit und keinen Feiertag. Was diese Frauen und Männer leisten, ist von unschätzbarem Wert für unser Land."
