
Herr Hoeneß, kann es eine noch dämlichere Idee geben, als hier aufzutreten?
Die Welt
Es klingt wie ein Scherz: Uli Hoeneß wird 2023 bei der größten Fachmesse der Steuerbranche als Redner auftreten. Ein Engagement, das die mangelnde Selbstreflexion des verurteilten Steuersünders belegt. Die Branche sorgt damit ein weiteres Mal für unfreiwillige Komik.
Die Personalie war lange geheim gehalten worden. Auf der Website der StB Expo wird sogar bis heute noch die Neugier geschürt. Wer für die Veranstaltung in der bayerischen Landeshauptstadt als Gastredner auftreten wird, bleibt auch im dazugehörigen Text vage: „Die Messe München steht unter dem Motto ,Erfolgreich sein und bleiben‘, und auch für die letzte StB EXPO des Jahres 2023 sind wir mit einer sehr bekannten Persönlichkeit in Kontakt, die wie kein Zweiter weiß, wie Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen.“
StB Expo – wer die Abkürzung mit den drei Buchstaben korrekt auflöst, erfährt, dass es sich dabei um das Thema Steuern und die Beratung in den damit verbundenen, oft kniffligen Themen dreht. Und wen nun der Ehrgeiz packt, das Rätsel zu lösen, wer denn in diesem Kontext besser als „kein Zweiter“ als inspirierender Redner auf die Fachmesse der Steuerberater passt, kann sich seinen Versuch so sicher abschreiben wie Werbungskosten.
