
Henni Nachtsheim: Depression ist eine Volkskrankheit
n-tv
Seit Jahren macht sich Henni Nachtsheim persönlich stark für das Thema Depression. Mit einem Benefiz-Fußballspiel soll ein Zeichen für mentale Gesundheit gesetzt werden.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Comedian Henni Nachtsheim fordert eine breitere Akzeptanz und ein besseres Verständnis für das Thema Depressionen. "Wichtig ist, dass wir alle begreifen, dass das eine Krankheit ist. Dass das eine Volkskrankheit ist mit einer unheimlich hohen Quote", sagt der 68-Jährige. Das erleichtere es den Betroffenen, offen mit ihren Depressionen umzugehen.
Um ein Zeichen für mentale Gesundheit zu setzen, findet am 16. August 2025 in Frankfurt ein Benefiz-Fußballspiel unter dem Motto "Kicken für die Seele" statt. Dabei misst sich ein gemischtes Team der SG Bornheim mit den "Rhein-Main Bembel Tigers", bei denen unter anderem die einstigen Eintracht-Frankfurt-Spieler Ervin Skela und Armin Kraaz an den Start gehen. Coach der Truppe ist Nachtsheim, der mit dem Comedy-Duo "Badesalz" bekannt wurde.
Zudem gebe es Infostände zum Thema Depressionen. "Über Depression darf und muss man sprechen – und manchmal hilft es, das mit Leichtigkeit und einem Lächeln zu tun", heißt es in der Ankündigung.
