
Henkel verkauft Zahnpflege-Marken an Katjes
n-tv
Henkel-Chef Knobel baut den Konzern um. Dabei werden auch Marken abgestoßen, die nicht mehr zum Kerngeschäft passen. Dazu gehören etwa die Zahnpflege-Produkte. Den Zuschlag bekommt ausgerechnet ein bekannter Süßwaren-Hersteller.
Der Konsumgüterkonzern Henkel gibt seine Zahnpflege-Marken wie Theramed und Vademecum an den Süßwaren-Hersteller Katjes International weiter. Katjes habe das gesamte Zahn- und Mundpflegegeschäft von Henkel inklusive aller Markenrechte erworben, teilte das Unternehmen mit. Neben Theramed und Vademecum gehören dazu auch etwa Licor del Polo und Antica Erboristeria. Ein Henkel-Sprecher wollte sich nicht zum Kaufpreis äußern.
Im vergangenen Geschäftsjahr fuhren die erworbenen Marken Katjes zufolge einen Nettoumsatz von über 50 Millionen Euro ein. Sie seien profitabel.
Katjes International hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen mit etablierten Marken zu übernehmen. Zuletzt hatte das Unternehmen im August den italienischen Panettone-Hersteller Sperlari gekauft. Doch beschränkt sich Katjes bei seinen Zukäufen schon lange nicht mehr auf den Süßwarenbereich. Bereits 2020 übernahm Katjes den Kinderpflege-Hersteller Bübchen, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer für Baby- und Kinderpflege.
