
Heißer Start in spannende Filmfestwoche in München
n-tv
Sommer, Sonne, Kino - in München das Motto der kommenden Tage. Denn neben den Opernfestspielen hat nun auch das Filmfest begonnen.
München (dpa/lby) - Sommerhitze und Kino - in München Ende Juni eine bewährte Kombination. Bis zum 6. Juli läuft wieder das Filmfest. Zu sehen gibt es mehr als 160 Filme aus aller Welt, dazu viele Promis und einige Stars, bei Premieren, Publikumsgesprächen, Empfängen, Partys und Preisverleihungen.
"Dies ist das Sommerfestival schlechthin", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei der Eröffnung des 42. Filmfestes München und betonte die Bedeutung des Kinos. "Das ist Teil unserer Demokratie." Autokratien versuchten als erstes, Kunst und Film zu beherrschen und zu kontrollieren. Deshalb dürfe man hier nicht sparen.
Am Eröffnungsabend strömten die Gäste aus der Hitze des Sommerabends erleichtert in die angenehm kühle Isarphilharmonie und sahen die warmherzige britische Komödie "The Ballad of Wallis Island" von James Griffiths mit Carey Mulligan, Tom Basden und Tim Key. Ein Lotteriegewinner will das Indie-Folk-Duo "McGwyer Mortimer" nach Jahren der Trennung wieder zusammenbringen. Dazu will er die beiden mit viel Geld dazu bringen, auf einer abgelegenen, britischen Insel ein Konzert zu geben.
