
Handy am Steuer? Polizei kontrolliert vermehrt
n-tv
Unter dem Motto "Focus on the Road" nehmen die niedersächsischen Polizeidirektionen diese Woche verstärkt unaufmerksame Verkehrsteilnehmer ins Visier. Damit soll das Unfallrisiko gesenkt werden.
Hannover (dpa/lni) - Eine Nachricht tippen, Musiktitel auswählen, Adressen eingeben – wer im Straßenverkehr abgelenkt ist, gefährdet sich selbst und andere. Auf diese Gefahr soll in dieser Woche mit verstärkten Kontrollen aufmerksam gemacht werden, wie die Polizeidirektion Hannover auf Anfrage mitteilte. Anlass ist die europaweite Kontrollwoche "Focus on the Road" (deutsch: "Konzentrieren Sie sich auf die Straße").
"Ziel der Maßnahmen ist es, Verkehrsteilnehmende für die Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr zu sensibilisieren und dadurch das Unfallrisiko zu reduzieren", sagte ein Polizeisprecher. Zudem soll das "Bewusstsein für aufmerksames und verantwortungsvolles Fahren" gestärkt werden. Kontrolliert wird den Angaben zufolge noch bis zum Sonntag an mehreren Stellen im Stadtgebiet Hannover sowie in der Region.
Dabei stehen nicht nur Autos, sondern auch Lastwagen und Fahrräder auf dem Prüfstand. Neben der Nutzung von Smartphones überprüft die Polizei unter anderem auch falsch gesicherte Ladung oder das Tragen von Kopfhörern. Auch das Trinken, Essen oder Rauchen während der Fahrt kann laut Polizei zu Unaufmerksamkeit führen und steht daher ebenfalls im Fokus der Beamten.
