
Hamas: Anführer Al-Haja hat israelischen Angriff überlebt
n-tv
Mit einem Luftangriff zielt das israelische Militär auf die Hamas-Führung in der katarischen Hauptstadt Doha. Dabei kommen mehrere Personen ums Leben. Hamas-Anführer Al-Haja überlebt den Angriff aber nach Angaben der Terrororganisation.
Der höchstrangige Hamas-Anführer im Ausland, Chalil al-Haja, soll den israelischen Angriff in Katar nach Angaben eines Mitglieds der islamistischen Terrororganisation überlebt haben. Fünf Mitglieder, darunter ein Sohn al-Hajas sowie dessen Büroleiter, seien aber getötet worden, sagte ein Hamas-Mitglied gegenüber dem katarischen Nachrichtenkanal Al-Dschasira. Israel sei jedoch mit dem Versuch gescheitert, das Verhandlungsteam der Hamas zu töten. Auch andere arabische Medien mit Nähe zu Katar berichteten dies. Das katarische Innenministerium teilte mit, eine Sicherheitskraft sei getötet und mehrere verletzt worden.
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu drohte unterdessen mit weiteren Vergeltungsschlägen. "Die Zeiten, in denen Terroristenführer irgendwo Immunität genießen können, sind vorbei", sagte Netanjahu am Abend bei einer Veranstaltung in der US-Botschaft in Jerusalem. Die Angriffe auf die Hamas-Anführer in Katar habe er angeordnet, um "Rechnungen mit den Mördern zu begleichen und die zukünftige Sicherheit der Bürger Israels zu gewährleisten".
