
Habeck will Zahlung der Gasumlage auf Ende Oktober verschieben
Die Welt
Die Gasumlage ist ab dem 1. Oktober geplant, die Gelder dafür sollen zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht erhoben werden. Rechtlich wären die ersten Abschlagszahlungen bereits im September möglich. Wirtschaftsminister Habeck verschafft sich mit der Änderung Zeit.
Wirtschaftsminister Robert Habeck will sich in der Debatte um die umstrittene Gasumlage mehr Zeit verschaffen. Die ersten Abschlagszahlungen sollen auf Ende Oktober verschoben werden, wie aus einem Entwurf des Wirtschaftsministeriums hervorgeht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Die Abschlagszahlungen für die Monate Oktober und November 2022 sollten „nicht vor dem 31. Oktober 2022 fällig“ sein, heißt es darin. Nach jetziger Rechtslage wären Abschlagszahlungen schon im September möglich.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












