
Gutscheine, Tickets und Karriere: Ausbildungsfirmen geehrt
n-tv
Neubrandenburg (dpa/mv) - Im Ringen um junge Mitarbeiter sind Firmen im Osten Mecklenburg-Vorpommerns besonders erfinderisch. Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg hat am Donnerstag 66 Unternehmen - von der Kernkraftentsorgung über Boots- und Maschinenbau bis zu Hotels - als Top-Ausbildungsbetriebe zertifiziert. "Die ausgezeichneten Betriebe gehören zu den Besten des Landes, weil sie die Ausbildung des Nachwuchses als Teil ihres unternehmerischen Handelns ernst nehmen", sagte Jochen Schulte, Staatssekretär im Schweriner Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, in Neubrandenburg.
Die Ausgezeichneten bieten Lehrlingen unter anderem sehr gute Karrierechancen und unterstützen diese mit extra Azubi-Projekten, Übernahme der Kosten des Azubitickets und anderer Fahrtkosten, Geburtstags- und Tankgutscheinen.
Top-Ausbildungsbetriebe engagieren sich deutlich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in Berufsorientierung, -ausbildung und Fachkräfteentwicklung, hieß es. Der Mangel an Arbeits- und Nachwuchskräften gilt bei vielen MV-Unternehmen inzwischen als größte Sorge neben den gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten. Die IHK Neubrandenburg vertritt im Ostteil von MV rund 25.000 Firmen.
