
Gute Sicht auf seltene totale Mondfinsternis steht bevor
n-tv
Am Sonntagabend zeigt sich eine totale Mondfinsternis über Deutschland. Dank Hoch "Nina" sind die Wetterbedingungen vielerorts ideal, nur der späte Mondaufgang erschwert die Sicht. Im Osten Deutschlands sind die Bedingungen am besten.
Ein frühherbstliches Himmelsspektakel wird am Sonntagabend voraussichtlich in ganz Deutschland zu sehen sein: eine totale Mondfinsternis. Denn die Wetteraussichten machen Hoffnung auf freie Sicht: "Hoch 'Nina' sorgt für großartige Bedingungen am Sonntagabend", sagte ntv-Meteorologe Björn Alexander. Besonders in der Westhälfte Deutschlands dürfte der Himmel sternenklar sein. "Richtung Osten schlittern noch mehr Wolken durch. Die sind allerdings nach wie vor hoch oben und dürften dem sogenannten Herbst- oder Erntemond, der in diesem Fall rötlich leuchtet, eine perfekte Bühne lassen."
Was passiert bei der Mondfinsternis?
Die voll beleuchtete Mondkugel wandert durch den Schatten der Erde und wird dabei verfinstert. Denn die Erde schiebt sich auf ihrer Bahn um die Sonne zwischen Mond und Sonne, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erläutert. "Mond, Erde und Sonne befinden sich nahezu auf einer Linie und der Kernschatten der Erde wandert über den Mond."
